top of page

ALVIS SILVER CREST

ALVIS SILVER CREST

Baujahr: 1936

 

Silver Crest TF 16.95   CRU 81                     

Chassis 13794          

Engine 14283  

Car 18511        

Body 4408 Holbrooks

19 Silver Crest sind bekannt, dieser ist wahrscheinlich der letzte gebaute.

Ausgeliefert 23.12.1936 an Hartwells of Bournemouth, wurde er bereits am 18.12.1936 von Sydney James Rees aus Bournemouth   als  CRU 81  angemeldet.    Mr. Rees von "The Hawthorns" hatte auch parallel die Fahrgestell-Nummer 13275.  Ab dem  28.09.1948 war er auf Walter Broderik Bullock Christchurch,Hampshire angemeldet, dann in Bournemouth, in Dorset und in Sussex.  1989 - 1994 wurde er von Malcom.R. Hardiman" aus Wokingham, Berkshire restauriert. Anschließend war er bei verschiedenen AOC Mitgliedern in York, auch einmal bei einem Wedding-Service.

Die dunkelrote Lackierung harmoniert sehr gut mit den schwarzen Kotflügeln, die Innenausstattung ist aus weinrotem Leder und rotem Teppich. Die Sitzkissen sind nachgepolstert, er hat ein funktionierendes Schiebedach, viel Platz im Innenraum und neuere Reifen. Dieser Wagen ist gewartet und ist voll fahrbereit, er hat sogar deutsche Papiere. Aber es handelt sich um eine ältere Restaurierung, innen und außen sind einige Gebrauchsspuren sichtbar.

Die Historie ist weitgehend bekannt und ein ganzer Ordner mit Rechnungen etc vorhanden. Es war ein paar Jahre ein Austin 3 Liter Motor eingesetzt, aber der korrekte Motor mit der richtigen Nummer wurde überholt und wieder eingebaut. Es handelt sich um den OHV Reihensechszylinder mit  2363 cm3, die 3-Vergaser-Ausführung und 50 KW.

Das Chassis hat vorne die Alvis Einzelradaufhängung und hinten Starrachse mit Halbelliptikfedern. Nachgerüstet ist ein elektrischer Ventilator mit einstellbarem Thermostat, der Kühler ist aber revidiert. Der Wagen läuft so gut dass er jetzt leicht einen Overdrive gebrauchen könnte.

Im Register des "Alvisarchive", wo dieser Wagen erfasst ist, findet sich auch der Artikel von Michael Mark  in 1994 (Bulletin 417), in dem er seine Begeisterung für den Silver Crest beschreibt:

"One incident underlines the quality of the design – whilst I had the Alvis, the opportunity arose to sample a 1939 MX Overdrive Bentley. I drove the Bentley from Derby to Stockton but long before I got back to Derby I realised, despite its quieter gear, I would not change it for the Alvis. The Silver Crest’s suspension was much superior. It had none of the Bentley’s writhing front wings and P100s over bad road surfaces, and its general comfort was – to my surprise – better."

Preis € 29.000,-

Standort Frankfurt a.M.

bottom of page